Koop. Musikschule

Seit dem Schuljahr 2013/14 besteht eine Kooperation mit der Musikschule.

Im ersten Jahr beteiligten sich Schüler der Grundschule am Adventskonzert und am Sommerfest der Musikschule.

Im laufenden Schuljahr wurde die Zusammenarbeit verstärkt. Ein Schulchor unter der Leitung von Stefan Claas wurde gegründet. Er probt jeden Montag von 14.45 bis 15.30 Uhr in der Musikschule. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen. Eine Singklasse bestehend aus 2 dritten Klassen wurde fest im Stundenplan etabliert. Diese Projekt wird ebenfalls von Stefan Claas geleitet. Er übernimmt einmal die Woche eine Musikstunde und studiert mit den Schülern Vokslieder, aber auch moderne Lieder ein, macht Stimmbildung und trainiert mit verschiedenen Übungen das Rhythmusgefühl und das Gehör der Kinder.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten die Kinder des Schulchors beim Adventskonzert der Musikschule. Singklasse und Schulchor führten am letzten Schultag vor den Ferien gemeinsam mit Schülern der 4. Klasse das Weihnachtsmusical „Mitten in der Nacht“ auf.

 

527efb333