Kooperation mit den Kindertagesstätten Zaubergarten, Mullewapp und Farbenland

Um einen fließenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu gewährleisten und den Vorschülern diesen Sprung in eine neue Umgebung zu erleichtern, kooperiert die Grundschule Großostheim eng mit den drei ortsansässigen Kindertagesstätten Zaubergarten, Mullewapp und Farbenland.

Bereits im Vorschuljahr finden mehrere Kooperationstreffen mit den jeweiligen Kooperationsbeauftragten statt. Es werden gemeinsame Aktionen geplant, die sich über das letzte Kindergartenjahr hinweg verteilen und es den Vorschülern ermöglichen, mit der zukünftigen Umgebung vertraut zu werden.

In diesem Schuljahr besuchen die Vorschüler die Erst- und Zweitklässler im Unterricht, lesen unsere Zweitklässler ihnen im Kindergarten vor und erhalten die Vorschüler eine exklusive Schulhausführung im Schulhaus in der Mühlstraße. Außerdem werden Grund- und Vorschüler gemeinsam an einem großen Zirkusprojekt im Juli teilnehmen. Darauf freuen sich alle schon ganz besonders!