Jaro, der Schulbesuchshund an der Grundschule Großostheim

Seit September 2016 besucht der Irish Setter Rüde „Jaro“ mit seinem Frauchen, der Grundschullehrerin Ulrike Wienand, 3 - 4 Mal pro Woche den Unterricht.

Schulbesuchshunde können helfen, dass Kinder freudiger, konzentrierter und ruhiger arbeiten (z.B. beim Lesen, Rechnen sowie Schreiben) und ihre Sozialkompetenz positiv beeinflusst wird.

In den Pausen und auf Ausflügen ist er ein begehrter „Spiel- und Schmusekamerad“, um den man sich liebevoll und engagiert kümmert, denn die Bedürfnisse für Mensch und Tier sollen gleichermaßen erfüllt werden.

Es ist bemerkenswert und schön zu beobachten, wie rücksichtsvoll Kinder mit einem ihnen mitanvertrauten Lebewesen umgehen. Daher stellt Jaro eine „tierisch“ gute Bereicherung der Schulfamilie dar.