Selbstverteidigung für alle Kinder!

Dankenswerterweise hat sich Herr Franco De Leonardis auch in diesem Schuljahr wieder dazu bereiterklärt, einen Selbstverteidigungskurs für alle unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Die Kurse fanden für jeweils eine Doppelstunde in der Athletenhalle statt.
Beim Aufwärmen kamen die Kinder schnell ins Schwitzen und trainierten ihre Kraft sowie ihre Reaktionsfähigkeit. Anschließend übten sie, die Körpersprache zu lesen.
Herr De Leonardis zeigte unseren Kindern auch kindgerechte Übungen, die der Selbstverteidigung dienen können. Dabei lernten sie, dass sie sich am besten behaupten können, wenn Körper und Stimme ein Team sind.
Besonders am Herzen lag Herrn De Leonardis das Deeskalieren sowie das richtige Einschätzen von Gefahrensituationen. Dafür wurden die Kinder sogar zu Detektiven.
Zum Schluss gab er uns noch drei Regeln mit auf den Weg, falls es wirklich einmal gefährlich werden sollte. Fragen Sie Ihr Kind doch einmal danach!
(R. Schwartze)