Musikwoche an der Grundschule Großostheim

Gleich nach den Osterferien vom 17. – 21. April fand an der Grundschule Großostheim die Musikwoche statt, eine ganz besondere Aktion in Kooperation mit der Musikschule Großostheim. Von Montag bis Donnerstag waren jeweils die Kinder und Klassenlehrerinnen einer Jahrgangsstufe in die Räume der Musikschule eingeladen, wo an jedem Tag von ausgebildeten Instrumentallehrern ein anderes Instrument vorgestellt wurde. Zum Abschluss der Woche fanden am Freitag in den Räumen der Musikschule zwei kleine, von Instrumentalschülern gestaltete Konzerte statt, zu denen neben den Schülerinnen und Schülern der Grundschule auch deren Eltern eingeladen waren. Dabei zeigte sich das breit gestreute Interesse der kleinen Instrumentalisten an der Vielfalt der Instrumente. Es spielten Adam Heda (1a), Lucia Bode (1b), Alexander Rollinger (1b), Henri Huggenberger (2c), Sophia Balauras (4b) und Ester Borella (4c) auf der Girarre, Greta-Marie Becker (3a) auf der Blockflöte, Lara Gries (3a) auf der Querflöte, Stefanie Xie (3b), Darina Szierzen (4b) und Helene Rollmann (4c) auf der Violine, Luisa Lafrenz (3c) am Cello, Mina Schrod (3c), Max Julius (3c) und Jannis Prentner (4a) am Klavier, Jakob Lindenborn (4b) und Valentin Seefried (4b) auf der Trompete und Sophie Einert (4c) auf dem Saxophon. Auch die Singklassenschüler traten unter der Leitung von Theresa Zänglein auf und boten zwei Gesangsstücke zum Mitmachen dar. Die beiden Leitungen der Grundschule Großostheim, Simone Remmers, und der Musikschule Großostheim, Bernd Nonnweiler, legen großen Wert auf enge Zusammenarbeit, um die musikalische Bildung der Kinder bestmöglich zu fördern. Die Musikwoche ist ein Baustein der Kooperation und auch für nächstes Schuljahr bereits fest vorgesehen.