Zwei Tage ganz im Zeichen von Afrika!

 

Zwei Tage lang stand die Grundschule Großostheim ganz im Zeichen von Afrika.

Beim „Afrika-Tag“ trafen sich alle Schüler und Schülerinnen der Schule am Dellweg und der Schule in der Mühlstraße im schönen alten Gebäude der Grundschule in der Mühlstraße , um in vielen Workshops zum Thema „Afrika“ kreativ zu arbeiten. Da wurden Trommeln gebaut, afrikanische Lieder eingeübt, Ketten aus Perlen gebastelt und afrikanische Masken hergestellt. Wer kennt schon die Big-Five von Afrika und wie kleidet und schminkt man sich in Afrika? Haarbänder mit afrikanischen Perlen und Mustern verschönerten die Frisuren und gekocht wurde afrikanisch: Ugali, Mandasi, Bohnen und Gemüse, das mit den Fingern gegessen wurde. Die Kinder stellten Poppkorn her und lauschten afrikanischen Märchen. Aus allen Zimmern klang Musik und gute Laune!

Alle Kinder konnten sich selbst entscheiden, an welchen Workshops sie teilnahmen.

Die gebastelten Gegenstände wurden dann am nächsten Tag, beim Solidaritätslauf zugunsten der Partnerschule in Tansania verkauft!

Beim Solidaritätslauf waren alle Eltern eingeladen, die vom Elternbeirat mit  Kuchen und Kaffee verwöhnt wurden. Der Schulhof war ein bunter Ort der Begegnung von Alt und Jung und unsere Läufer wurden von vielen „Fans“ angefeuert! Die Verpflegungsstation erfrischte mit leckeren Früchten und  isotonischen Fitnessgetränken. Bunte afrikanische Tischdecken, viele Helfer , Eltern, engagierte Lehrkräfte  und viel Freude und Lachen machten den Tag zu einem harmonischen, Erlebnis! Neben aller Freude und Spaß haben unsere Schüler wieder eine große Summe, nämlich 5.838 Euro „erlaufen“, gesponsert von Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, und allen, die sich mit dem Projekt der Partnerschule in Liparamba verbunden fühlen.

„A sante sana“, das heißt „Danke “allen, insbesondere dem Elternbeirat, den Spendern vom Weilerhof für das Obst, dem Team der Postapotheke für die Getränkestation und der Firma Berchtenbreiter für die Erfrischung mit Wasser aus dem Garten und der Raiffeisenbank für die gestifteten Preise.

Alle waren sich einig: So kann Schule viel Spaß machen und wir helfen dabei auch denen, denen es nicht so gut geht, wie uns!

 

Monika Müller i.A. der Grundschule Großostheim

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo: 7:30 Uhr - 12:00 Uhr

Di: 7:30 Uhr - 12:00 Uhr

Mi: 7:30 Uhr - 12:00 Uhr

Do: 7:30 Uhr - 12:00 Uhr

Tel.: 06026 - 1056

527efb333