Tolle Aktion der Kasse 2b

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Helfen und Teilen“ kam die 2. Klasse der Grundschule in Großostheim auf die Idee, selbstgebackenen Kuchen zu verkaufen und das gesammelte Geld unserer Partnerschule in Tansania Liparamba  zu spenden. Die Idee wurde in die Tat umgesetzt. Die Klasse bereitete gemeinsam mit ihrer Lehrerin alles Nötige vor. Die Kinder überlegten, an was man alles denken muss: Bei der Schulleitung Frau Schwartze um Erlaubnis fragen und mit ihr gemeinsam einen Termin festlegen. Fragen wurden gestellt: Wie informieren wir die Mitschüler? Wer backt den Kuchen? Wie viel soll ein Stück Kuchen kosten? Wie organisieren wir den Verkauf? Wie kommen die Einnahmen nach Tansania? Usw.

Es ist in solchen eher außergewöhnlichen Unterrichtsformen als Klassenlehrer immer wieder eine Freude, die Kinder bei ihrem Engagement zu beobachten. Sie gestalteten schöne Plakate, die sie im Schulhaus verteilten, fragten ihre Eltern, ob sie bereit sind einen Kuchen zu spenden, klärten den Termin ab, usw. Die Kinder haben sehr eigenständig und gut organisiert den Kuchenverkauf vorbereitet. Die Aufregung  in der Klasse wuchs von Tag zu Tag. Endlich war es soweit. Die Schüler stellten die Tische auf, verteilten die Kuchen auf die Tische und organisierten sich eine Kasse. Dank der tollen Unterstützung der Eltern sind 16 Kuchen zusammen gekommen. Bereits in der ersten Pause war fast alles leer. Die Aktion war ein voller Erfolg. Ganze 100 Euro sind zusammengekommen. Die Klasse 2b ist, und das mit Recht, sehr stolz auf ihre Einnahmen. Jetzt stellt sich noch die Frage: Was machen wir mit dem Geld? Hier kam uns Frau Müller zu Hilfe. Sie machte den Vorschlag, von dem Geld Fußballtrikots zu kaufen und diese mit unserem Schullogo zu bedrucken.  Diese würde sie dann im September bei ihrem Tansaniabesuch mitnehmen. Mit diesem Vorschlag sind die Grundschüler mehr als zufrieden. Danke an dieser Stelle noch einmal den tatkräftigen Eltern, ohne die eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Mariella Wüst, Grundschule Großostheim

527efb333